Die Herausforderung
Durchgängige Datenketten werden durch einheitliche Standards für den Austausch relevanter Daten erleichtert. Für den Erfolg des Netzwerks ist darüber hinaus aber auch das Vertrauen in das Netzwerk von hoher Relevanz. Catena-X folgt von Beginn an den Gaia-X Spezifikationen und der Referenzarchitektur der International Data Spaces, so dass für Teilnehmer des Netzwerks zu jeder Zeit die individuelle Souveränität für spezifische Daten gewährleistet wird. Der Mehrwert dieser innovativen Gesamtarchitektur wird anhand verschiedener Anwendungsfälle, z. B. Rückverfolgbarkeit oder Bedarfs- und Kapazitätsmanagement aufgezeigt.
Unsere Leistung
Das Fraunhofer ISST bringt umfangreiche Erfahrungen im Umgang sowie in der Weiterentwicklung der Basiskomponenten der International Data Spaces mit in das Projekt ein. Diese werden im Konsortium weiterentwickelt und industriell gehärtet. Darüber hinaus profitieren zentrale Anwendungsfälle von Catena-X von erfolgreich pilotierten Pionierprojekten zum unternehmensübergreifenden Datenaustausch in der Automobilindustrie (z. B. mit den Konsortialpartner Volkswagen). Diese Erkenntnisse bringt das Fraunhofer ISST mit in das Projekt ein. Unter der Federführung des Fraunhofer ISST sind auch die Fraunhofer-Institute IML, IOSB, IPA, IFF und IWU maßgeblich in das Projekt involviert.
Das Ergebnis
Im Projekt Catena-X Automotive Network entsteht ein kollaboratives und offenes Datennetzwerk für die deutsche und europäische Automobilindustrie. Das Projekt stellt den ersten großflächigen Einsatz Gaia-X-konformer Dienste in der Industrie 4.0 dar und ist damit von strategischer Bedeutung für Deutschland und Europa.
Die Partner
- BASF
- BMW
- Bosch
- Cofinity-X
- Dräxlmaier
- Fraunhofer
- GEC
- Henkel
- Mercedes
- SAP
- Schaeffler
- Siemens
- T-Systems
- Volkswagen
- ZF
Das Projekt im Netz
Die Förderung
- Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
- Förderkennzeichen: 13IK004N
- Laufzeit: 08/2021-07/2024